Celia Schulz
Auf dieser Seite stelle ich Ihnen meinen beruflichen Werdegang und meine Therapieschwerpunkte vor.

Therapieschwerpunkte
Ich behandle alle logopädischen Störungsbilder im Kindes- und Erwachsenenalter, d.h.:
- kindliche Sprachentwicklungsstörungen
- Kinder mit körperlicher und geistiger Behinderung
- zentral-auditive Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörungen
- myofunktionelle Störungen / Sigmatismus
- organische und funktionelle Stimmstörungen
- Aphasien / Sprechapraxien
- Dysarthrien / Dysarthrophonien
- Dysphagien
- Redeflussstörungen (Stottern und Poltern)
- Fazialisparesen
Beruflicher Werdegang
seit 2015 | regelmäßige Betreuung von Auszubildenden der Logopädie in ausbildungsbegleitenden Praktika |
2014 | Übernahme der Praxis für Logopädie Iris Ritter-Preuß in Meersburg |
2013 – 2014 | freie Mitarbeit in der Praxis für Logopädie Iris Ritter-Preuß in Meersburg und in der Logopädischen Praxis Monika Neffke in Meßkirch |
2013 | Staatsexamen an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg |
2010 – 2013 | Logopädieausbildung an der Berufsfachschule für Logopädie Würzburg |
2009 – 2010 | Praktikum im Sprachheilzentrum Ravensburg |
Weiterbildungen
2024 | Taping für Logopäden (Dr. Volker Runge) |
2024 | Praxis Sprechapraxie (Daniel Borgert) |
2024 | Zweisprachigkeit (Claudia Jenny) |
2023 | Stimulationstechniken bei nicht kooperationsfähigen dysphagischen Patienten (Yasmin Krischock) |
2023 | Das NOVAFON-Schallwellengerät in der Stimmtherapie – Atemvertiefung, Resonanzräume erweitern, Wahrnehmungsübungen, Stimmgebung begleiten (Barbara Paschedag) |
2022 | Praxisorientierte Sprachanbahnung bei geistig behinderten Kindern oder stark entwicklungsverzögerten Kindern (Simone Homer-Schmidt) |
2022 | Syntaktische und morphologische Störungen bei Kindern – Aus der Praxis für die Praxis: Materialien und Spielideen rund um die Behandlung (Carmen Barth, Birgit Müller-Kolmstetter) |
2022 | Kinder mit Autismus-Spektrum-Störungen (Hildegard Kaiser-Mantel) |
2021 | Fütterstörungen und Dysphagie bei Kindern – Basisseminar (S. Winkler) |
2020 | Sprachrhytmus & Wortbildung nach Dr. Zvi Penner (Dipl.-Psych. Sandra Lenz) |
2020 | Vom Sprachrhytmus zur Rechtschreibung (Dipl.-Psych. Sandra Lenz) |
2019 | Syntaktische Störungen im Kindesalter nach PLAN (Patholinguistischer Ansatz nach Siegmüller/Kauschke) |
2019 | Variables Lesen nach Dipl.-Psych. Sandra Lenz & Prof. Dr. Harald Marx |
2018 | Lexikalische und semantische Störungen im Kindesalter nach PLAN (Patholinguistischer Ansatz nach Siegmüller/Kauschke) |
2016 | Die verbale Entwicklungsdyspraxie und KoArt (Fr. Becker-Redding) |
2015 | Effizienz in der Stimmtherapie nach der Heptner-Methode |
2014 | Funktionelle und organische Stimmstörungen nach der Heptner-Methode |
2013 – 2012 | Teilnahme an den Würzburger Aphasie-Tagen mit Belegung folgender Workshops:
|